29.04.2019, Innenminister bei der Feuerwehr zu Gast

izg
Sachsens Innenminister informiert sich an der Basis

Zum Blaulicht-Stammtisch lud Oliver Wehner, Landtagsabgeordneter des hiesigen Wahlkreises, in die Hauptfeuerwache Pirna ein und brachte für dieses erste Treffen Sachsens Innenminister Prof. Roland Wöller mit. Dieser nutzte die Runde, um die vielen Dinge, die die amtierende Regierung für die Feuerwehren in Sachsen auf den Weg gebracht hat, hervorzuben und auf Geplantes einzugehen. Beim anschließenden Austausch sprach Michael Gröbe, Wehrleiter in Bad Gottleuba-Berggießhübel, die andauernde präkere Situation an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule an. Es fehlen seit Jahren Ausbildungsplätze. Zudem gibt es immer wieder Probleme bei den Freistellungen der Kameraden von ihren Arbeitgebern. Zeitgemäßen Lösungen wie E-Learning sollte sich der Freistaat nicht verschließen.

Pirnas Feuerwehrchef Peter Kammel nahm sich einen Zettel zur Hilfe, auf dem über zehn Jahre alte Änderungsbedarfe vermerkt und dem damaligen Staatssekretär Dr. Wilhelm bereits übermittelt worden. Einiges konnte umgesetzt werden. Vieles ist noch offen geblieben - vor allem die ausstehende kleine Novelle des Brandschutzgesetzes. Auch Christopher Neidhardt vom DRK Pirna mahnte, die ehrenamtlich tätigen Mitglieder in den Rettungsorganisationen nicht aus dem Auge zu verlieren und bei der Freistellung zu Einsatzdiensten eine Gleichbehandlung zur Feuerwehr zu erreichen. Innenminister Wöller nahm die Anregungen mit - ließ sich allerdings zur Umsetzung auf keine zeitliche Festlegung ein.

Alle Teilnehmer würden sich über einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch freuen - auch um bei der Abarbeitung der angesprochenen Themen zu unterstützen und auf dem Laufenden zu bleiben.

Foto: FF Pirna