23.02.2021, Gefährliches Sägen unter Spannung kann jetzt geübt werden

Die Arbeit mit der Motorkettensäge nimmt bei der Arbeit der Feuerwehr insbesondere im Bereich der technischen Hilfeleistung einen nicht unbedeutenden Anteil in Anspruch. Durch entsprechende Wetterlagen wird die Feuerwehr immer häufiger zu Einsätzen mit umgestürzten Bäumen, abgebrochenen Ästen etc. gerufen. Dafür ist gut geschultes und ausgebildetes Personal notwendig. Um die Ausbildung noch praxisnaher gestalten zu können, steht nun ein Baumbiegesimulator zur Verfügung. Mit diesem kann das Sägen an unter Spannung stehenden Bäumen unter realistischen Bedingungen sicher geübt werden.

Die Große Kreisstadt Pirna übernahm die Ausschreibung und Beschaffung des Gerätes. Aufgrund der nicht unerheblichen Kosten von ca. 19.000 € wurden bei der Finanzierung neue Wege gegangen. Die Unfallkasse Sachsen fördert diese Maßnahme mit einem Zuschuss von 5.000 €, zusätzlich gab es auch Fördermittel des Freistaates. Die restlichen Mittel teilten sich alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden, deren Feuerwehren letztendlich die verbesserten Ausbildungsbedingungen zu Gute kommen. Die Beschaffung wurde in einem gemeinsamen Vertrag festgehalten, in dem auch die Kosten für die laufende Unterhaltung und Grundsätze der Ausleihe enthalten sind.

Der Baumbiegesimulator steht auf der Hauptfeuerwache der Feuerwehr Pirna und kann zukünftig für die entsprechenden Ausbildungen ausgeliehen werden.

Fotos: Feuerwehr Pirna

Babisi Baumbiegesimulator_LFS