Bereiche

Navigation

Inhalt

14.01.2023, Feierliche Fahrzeugübergabe in Birkwitz-Pratzschwitz

Die Ortsfeuerwehr Birkwitz-Pratzschwitz konnte am 14. Januar in einer feierlichen Zeremonie ihr neues Einsatzfahrzeug übernehmen. Dem gingen über zwei Jahre Planung und zahlreiche gemeinsame Zusammenkünfte hinsichtlich der Beladung und besonderer Anforderungen an das Tragkraftspritzenfahrzeug voraus. Darüber hinaus wurde auch dieses Fahrzeug zusammen mit drei baugleichen Fahrzeugen anderer Kommunen im Landkreis beschafft, um zusätzliche Fördermittel zu bekommen.  
Zur Übergabe konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden: Neben Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, den Stadträten Kathrin Dollinger-Knuth, Ralf Wätzig und Ralf Thiele und dem Ortschaftsratsvorsitzenden Dieter Fuchs folgten auch Kreisbrandmeister Karsten Neumann und Gerd Hönicke vom Kreisfeuerwehrverband der Einladung von Ortswehrleiter Mario Reimann und Gemeindewehrleiter Peter Kammel. Zudem konnten Delegationen der Feuerwehren aus Walschleben in Thüringen und Weissach in Baden-Württemberg begrüßt werden. Letztere verbindet mit Birkwitz-Pratzschwitz eine besondere Freundschaft. Die Weissacher stifteten nach dem Hochwasser 2002 ein ausgedientes Tanklöschfahrzeug (Bj. 1975) zuzüglich der dafür notwendigen Führerscheine als Ersatz für das Pratzschwitzer Einsatzfahrzeug, welches mit einem wirtschaftlichen Totalschaden aus dem Dienst genommen werden musste. Dieses Fahrzeug überführten die Weissacher nun zurück in die Heimatgemeinde. 
Das neue Fahrzeug (Abk.: TSF-W) hingegen, welches durch den Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Graupa-Liebethal, Burkhard Nitzsche, gesegnet wurde, konnte bei einer Übung der Jugendfeuerwehr seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sogleich unter Beweis stellen. Neben einem 1000-Liter-Wassertank besitzt das Fahrzeug vier Atemschutzgeräte für die Brandbekämpfung, einen Lichtmast zum Ausleuchten von Einsatzstellen und Geräte der einfachen technischen Hilfeleistung. Die Indienststellung setzt auch das Signal, an dem lange Zeit vakanten Standort festzuhalten und einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Birkwitzer und Pratzschwitzer zu leisten. In der Ortsfeuerwehr Birkwitz-Pratzschwitz engagieren sich derzeit 15 aktive Kameradinnen und Kameraden beider Ortsteile. Daneben existiert eine Jugendgruppe und eine Altersabteilung.

Text / Fotos: FF Pirna 

TSF-W Birkwitz-Pratzschwitz TSF-W Birkwitz-Pratzschwitz

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489