18.01.2008, Fahrzeugübergabe - Orstwehr Graupa

Letztes DDR-Feuerwehrfahrzeug abgelöst ...

Am 18.01.2008 übergab Oberbürgermeister Markus Ulbig an die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Graupa ein neues Einsatzfahrzeug. Mit der Beschaffung dieses Fahrzeuges, welches bereits im vergangenen Jahr geliefert wurde, konnte in Pirna das letzte noch aus DDR-Zeiten stammende Feuerwehrfahrzeug vom Typ LO 2002 (Baujahr 1978) außer Dienst genommen werden.

Mit dieser Maßnahme wurde der Umstellungsprozess bei den Feuerwehrfahrzeugen der sechs Ortswehren und der Hauptwache abgeschlossen. So konnten in diesem Prozess seit 2000 in fünf Ortswehren und auf der Hauptwache insgesamt sieben Einsatzfahrzeuge neu beschafft werden. Die Anschaffungen wurden ermöglicht mit der Bereitstellung von Finanzmitteln aus dem städtischen Haushalt und aus verschiedenen Förderprogrammen. Ein Einsatzfahrzeug erhielt die Stadt als Spende nach dem Hochwasser 2002.

Die Bereitstellung der Technik für die Feuerwehr ist in erster Linie im Interesse der Bürger der Stadt Pirna. Sind es doch diese, die von moderner Einsatztechnik unmittelbar einen Nutzen ziehen. Den Kameraden, welche in der Regel ehrenamtlich für die Stadt Pirna tätig sind, wird diese Technik zur Verfügung gestellt, um in noch besserer Qualität Hilfe leisten zu können.

Bei dem Graupaer Fahrzeug handelt es sich um eine Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 für eine Besatzung von 9 Mann, welches neben der Beladung für die Brandbekämpfung auch verschiedene technische Geräte für ein breites Spektrum an Hilfeleistungen an Bord hat. Außerdem steht neben einer leistungsfähigen Feuerlöschpumpe auch ein Wassertank mit 1000 l zur Verfügung.

Autor: Peter Kammel, Fachdienstleiter Feuerwehr

Feuerwehr Graupa Schlüsselübergabe Übergabe