Bereiche

Navigation

Inhalt

19.06.2009, FF Altstadt beim Stadtfest

Foto 1
Foto 1

Wir sagen DANKE!

Zum diesjährigen Pirnaer Stadtfest (19.-21. Juni 2009) beteiligte sich seit langem wieder einmal erfolgreich die Freiwillige Feuerwehr Pirna Altstadt samt zugehöriger Jugendfeuerwehr (Foto 1) „Gekämpft“ und Gefeiert wurde auf den Elbwiesen. Dank unserer vielen freiwilligen Helfer war dies überhaupt möglich. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. 
Bereits am Donnerstag begannen wir mit Aufbauarbeiten. Während sich die Feuerwehr der Säuberung der Elbwiese widmete, baute unser Zeltbauunternehmen aus Radebeul das Partyzelt auf. Für die passende Beleuchtung unseres Platzes sorgte die Elektrofirma Zwehn.
Am Freitagabend starteten wir pünktlich um 17 Uhr mit unserer 80iger Jahre Party.
Am Samstagmorgen konnte dann auch unsere Jugendfeuerwehr zeigen was sie kann. Geladen hatte sie zu einem Wettkampf, an dem sich mehrere Schulklassen mit viel Freude beteiligten (Foto 2). Für jeden, der mitgemacht hat, gab es natürlich eine Kleinigkeit. An dieser Stelle möchten wir uns beim Erlebnispark Königstein, dem Geibeltbad Pirna und dem Joey´s Pirna, für die zur Verfügung gestellten Freikarten für die ersten drei Plätze bedanken.
Nach der Siegerehrung der Wettkämpfer und einem Mittagessen auf Feuerwehrart zeigten unsere jungen Kameraden, was sie jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr in der Wache auf der Clara-Zetkin-Str. 8a lernen und üben, damit sie später „die Großen“ aktiv unterstützen können. (Foto 3) Im Beisein vieler Schaulustiger fand am Kreißverkehr die große Schauübung „ Brandbekämpfung mit Wasserentnahme Offenes Gewässer“ statt.
Gegen 17 Uhr mussten die „Großen“ ihre Muskelkraft unter Beweis stellen. Die Kollegen der Bundespolizei, die Blue Riders (Motorradclub) , die Ortsfeuerwehren Copitz, Graupa und Birkwitz-Pratzschwitz folgten unserer Einladung zum S4000 (Löschgruppenfahrzeug im Oldtimeralter) ziehen. Jede Mannschaft musste den S4000 über eine Distanz von 15 Metern nur mit Hilfe ihrer Muskelkraft ziehen (Foto 4- 7).
Nach einer Stärkung begann die Vorbereitung für den Lampionumzug, welcher großen Zuspruch fand (Foto 8,9).
Der Mond stand am Himmel, als wir Besuch der anderen Art bekamen. Mit einer schönen Feuershow brachten wir dann auch den letzten Gast zum Feiern (Foto 10).

Am Sonntag luden wir zu einem gemütlichen Frühschoppen an der Elbe ein. Unser DJ suchte die letzten CDs heraus, der Cocktailstand mobilisierte noch einmal seine letzten Kräfte und unsere Bierhähne gaben noch einmal alles, bis es gegen 17 Uhr hieß  „ Danke für ein schönes
Wochenende mit der Feuerwehr!“ (Foto 11)

Unser großer Dank gilt:

Autohaus Gäbel für das Auto
Thalia für Ihre Spende
Mobilcom Debitel für die Werbegeschenke
Lebensmittel Fröde für die Werbegeschenke
Security Guards für die Spende
Luc S Design für die T-Shirts
Expert für die Werbegeschenke
Subar für das Maskottchen
Heizfrosch für die Grafiken
Elbe Freizeitpark Königstein die Freikarten
Der Augenblick für die besten Fotos
Semirs Restaurante für die Gutscheine
Choice für die Werbegeschenke
Komplex für den Cocktailhänger
Rolf Philipp für die Pokale
Christoph Mitschke, Cafe im Johanniterstift Heidenau für die Spende
Kultur und Tourismus Pirna mbH für die Zusammenarbeit
Zeltbaufirma für das Zelt
Elektrikfirma  Manfred Zwehn
Marco Schrön für die Freikarten ins Geibeltbad
Joey´s für die Freikarten
Blue Riaders für die Anstecker
Der Feuerwehr Hauptwache für die Einsatztechnik
Elbtalgetränke für die Zusammenarbeit
B.A. für die Cocktails
Volksbank Raiffeisenbank für die Unterstützung
Den Feuerspuckern Asá Tru für ihre Show
Und allen anonymen Spendern die das Wochenende unterstützt haben.
Frank Demmer

Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5 Foto 6 Foto 7 Foto 8 Foto 9 Foto 10 Foto 11

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489