20.11.2014, Ehrung für das Ehrenamt

Werner Stegel (73, Brandinspektor a. D.) von der Freiwilligen Feuerwehr Pirna-Copitz, erhielt im Rahmen des 15. Sponsorenabend am 20.11.14 vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV), Udo Krause, die höchste Feuerwehr-Kreisauszeichnung: Die Ehrenspange.

Der Brandinspektor a. D., der seit Sommer 1958 in der Copitzer Wehr ist, wurde damit für sein jahrzehntelanges Wirken zwischen der Feuerwehr und ortsansässigen Firmen sowie privaten Spendern geehrt.
Er hat enorm zur Anerkennung des Ehrenamtes der Feuerwehr beigetragen, er ist der „Motor für die Kameradschaftspflege“, so Udo Krause
Seit Anfang der 1990er Jahre kümmert er sich um Sponsoren, spricht aktiv Unternehmen und Firmen sowie private Personen an, um diese für einen Beitrag zur Unterstützung der Wehr zu gewinnen.
Und das mit sichtlichem Erfolg. Rund 60 Firmen und 20 Privatpersonen unterstützen derzeit die Copitzer Feuerwehr.
Jährlicher Höhepunkt ist das Kinderfest im September, wo die Spenden unter anderem verwendet werden. Dieses Jahr fand das Fest zum 17. Mal statt.
Die Verleihung der Ehrenspange des KFV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es seit 2011. Bisher erhielten erst sechs Kameraden diese Ehrung.

FF Copitz

Foto: Förster (SZ)