20.04.2013, Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Pirna 2013

Fehler beim Löschen eines Benzinbrandes

Beim diesjährigen Ausbildungstag der Feuerwehr Pirna wurden die Teilnehmer der sechs Pirnaer Ortsfeuerwehren an vier Stationen mit in einsatztaktischen und Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult:
Im Stadthaus am Markt wurde ein Kellerbrand simuliert - dabei wurde die Taktik beim Absuchen von Räumen sowie der Umgang mit der Wärmebildkamera trainiert. Diese Kamera ermöglicht es, selbst bei stärkster Verrauchung in Räumen vermisste Personen zu finden oder Brandstellen zu lokalisieren und somit die Arbeit der Trupps unter Atemschutz zu unterstützen.  Gemeindewehrleiter Peter Kammel gab an dieser Station zudem Hinweise auf spezielle Gefahren und Besonderheiten bei Gebäudebränden und ging aufgrund aktueller Ereignisse (Brand Einfamilienhaus in Maxen vergangener Woche) auf die Gefahren von Dachbränden und Möglichkeiten einer effektiven Bekämpfung solcher Brände ein.
Der Bau einer Schlauchüberführung über eine Straße sowie die Wasserentnahme aus flachen Fließgewässern wurde im Tal der Bahre geübt. Die Schlauchüberführung könnte bei einem länger andauernden Einsatz die notwendige Wasserzufuhr an einer Einsatzstelle sicher, ohne in größerem Umfang in den fließenden Verkehr einer Straße eingreifen zu müssen - es passen auch LKW unter ihr hindurch. Uwe Gebauer von der Landesfeuerwehrschule Sachsen zeigte die Einsatzmöglichkeiten eines Flachsaugers zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Mit diesem Flachsauger (schwimmfähiger Saugkorb für Gewässer ab 10cm Wasserspiegel) kann Wasser aus sehr flachen Gewässern gefördert werden, ohne Schmutz oder Schlamm anzusaugen oder das Gewässer aufwendig anstauen zu müssen.
An der dritten feuerwehrtechnischen Station wurde das Wissen über die verschiedenen Brandklassen sowie deren Löschmöglichkeiten mit Feuerlöschern verschiedener Art aufgefrischt. Es wurde zudem gezeigt, welche verheerende Wirkung eintritt, sollten brennendes Benzin oder Fett (brennbare Flüssigkeiten) bzw. Metall mit Wasser gelöscht werden. Des Weiteren wurde mit Kohlendioxid-, Pulver- und Schaumfeuerlöschern experimentiert.
Die letzte Station widmete sich der Unterweisung in die Erste-Hilfe bei leblosen Personen mit Hilfe des sog. AED´s (Automatisierter Externer Defibrillator). Ein solches Gerät führt die Feuerwehr Pirna auf ihrem Einsatzleitwagen mit - ist aber auch in vielen öffentlichen Gebäuden (etwa im Rathaus, der Sparkasse oder der Volksbank) zu finden. Stationsleiter Achim Schrön zeigte, dass selbst Laien beim Umgang bzw. der Benutzung der Geräte keine Angst haben müssen, etwas falsch zu machen - das Gerät gibt durch eine elektronische Stimme klare Handlungsanweisungen, wie an dem Patienten zu verfahren ist und entscheidet selbst, ob zum Beispiel ein "Schock" (Abgabe von Stromstößen zur Behandlung von Kammerflimmern) notwendig ist. In diesem Rahmen wurden auch die Basismaßnahmen in solch einer Situation aufgefrischt (Ansprechen - Kontrolle Atmung - Notruf - Herzdruckmassagen - Anwendung AED am Patienten).
Die Verpflegung der Kameradinnen und Kameraden übernahmen wie die Jahre zuvor unser Kamerad Bernd Schneider an der Gulaschkanone sowie die engagierten "Alten Kameraden" der Alters- und Ehrenabteilung am Grill.
Alles in allem ist der Ausbildungstag ein über die Jahre fester Bestandteil in der Aus- und Fortbildung der Pirnaer Feuerwehrleute geworden, der es ermöglicht, komplexe Themen und Sachverhalte praxisnah zu vermitteln und nicht alltägliche Einsatzszenarien aufzuzeigen und an ihnen zu trainieren.

T. Eckert

Fotos: FF Pirna