21.05.2016, 48-h Aktion Jugendfeuerwehr-Altstadt

48h Aktion bei der Jugendfeuerwehr Pirna-Altstadt

Wie schon die Jahre zuvor hieß es auch dieses Jahr ein Projekt für die 48h Aktion suchen. Nachdem wir die Anfrage ans Geibeltbad gestellt hatten, sagten sie uns, dass in diesem Zeitraum die Badesaison schon im vollen Gange sei. So lautete der Auftrag ein neues Projekt suchen. Nach einigen Beratungen waren wir uns einig, dass der Ort unseres Wochenendes das Tierheim Pirna werden würde. Ein kurzer Anruf und alles war in Sack und Tüten.
Wir trafen uns am Freitag bei Bratwurst vom Grill und selbstgemachtem Salat auf der Hauptwache Pirna. Die Themen waren allgemeine Jugendarbeit und Baubesprechung für Samstag und Sonntag. Um am Samstag ausgeruht in den Tag starten zu können, mussten wir trotz toller Stimmung um 19.30 Uhr die Heimreise antreten.

Am Samstag waren dann alle in Arbeitsbekleidung, mit Akkuschrauber und Schleifmaschine ausgerüstet und voller Tatendrang pünktlich um 8:00 Uhr da. Mit MTW und LF ging es nach Pirna-Krietzschwitz ins Tierheim, wo wir von der Vereinsführung schon erwartet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einweisung in die Arbeiten, teilen wir uns in kleinere Gruppen auf und begannen zu arbeiten. Unsere Aufgaben für diesen Tag waren Hundehütten abschleifen und streichen, einen Pavillon mit Farbe auffrischen und der Neubau eines Hundesportplatzes. Bis zum Mittag hatten wir schon eine Menge geschafft, sodass wir uns die Bratwurst, welche das Tierheim bereitstellte, schmecken ließen. Auch Kuchen und Getränke waren ausreichend vorhanden. Frisch gestärkt machten wir uns wieder an die Arbeit, um so viel als möglich zu erledigen. Um ein bisschen Abwechslung in den Tag zu bringen wurde durch die Felder getobt, Fußball gespielt und mit Hunden Gassi gegangen. Die Zeit verging wie im Flug und so war es schon wieder 16:30 Uhr. Mit dem Tagesziel waren wir mehr als zufrieden, sodass wir ohne schlechtes Gewissen auf die Wache fahren konnten, denn Sonntag stand um 8:00 Uhr ein erneutes Treffen an.

Das Wetter spielte uns in die Karten, so fuhren wir bei schönstem Sonnenschein wieder ins Tierheim. Die Einteilung erfolgte in 4 Gruppen die folgende Aufgaben hatten: Bank schleifen und streichen, 2 Hundehütten verschönern und den Hundesportplatz fertig stellen. Ohne viele Worte machten sich alle an die Arbeit, um das Tagesziel zu erreichen. 12:00 Uhr bei brennender Sonne war es dann endlich geschafft und wir konnten voller Stolz den Vereinsmitgliedern unsere Arbeit präsentieren.

Wir ernteten sehr viel Lob und beschlossen nächstes Jahr wieder zu kommen. Völlig verdient fuhren wir auf die Wache und alle konnten den sonnigen Restsonntag genießen.
Mein Dank gilt in erster Linie den Kindern und Jugendlichen der JF Pirna-Altstadt für die hervorragende Disziplin und wahnsinnige Leistung. Des Weiteren möchte ich meinen Dank Tommy Pöritz, Robert Fraulob, David Grecksch, Maria Haut, Tim Wenke, Stefan Kretzschmar, Stefan Franke und Julia Brosig aussprechen: „Ohne euch wäre das Wochenende nicht möglich gewesen“. Danke auch an das Tierheim für den reibungslosen Ablauf und die tolle Aufnahme,  und dem Jugendring SSOE für die super Organisation des Wochenendes.

Ohne lang zu überlegen war uns klar, nächstes Jahr sind wir bei der 48h Aktion wieder dabei.

Marco Schrön
Jugendwart Pirna-Altstadt