Gerätewagen – Umweltschutz

Dieses Fahrzeug bildet in Zukunft die Basis der ABC - Gefahrenabwehr in Pirna wie auch im Landkreis Sächsische Schweiz. Es schließt eine letzte Sicherheitslücke in unserer Region und wird maßgeblich dazu beitragen, dass Einsätze mit Radiologischen, Biologischen oder Chemischen Gefahrstoffen ab jetzt besser zu meistern sind. Bis jetzt konnten wir hier in Pirna wie auch im gesamten Landkreis nur Einsätze mit Mineralölstoffen durch den RW 2 abarbeiten, für aggressive Medien wie Säuren und Laugen fehlte es bis jetzt an der nötigen Technik.
Das Fahrzeug hat ein auf acht Tonnen aufgelastetes Mercedes Fahrgestell mit etwas über 150 PS.
Der Aufbau wurde durch die Firma GIMAEX – Schmitz in Wilnsdorf hergestellt und entspricht in seiner Beladung der alten Norm GW-G 2.

Aufgaben

Abwehr von ABC – Gefahren mit Schwerpunkt - Schiene ( Eisenbahnverbindung nach Osteuropa ) - Straße ( BAB 17 nach Prag , B 172 ) – Hauptwasserstraße - Elbe und einige Schwerpunktbetriebe der Chemischen Industrie hier im Landkreis ( z.B. SAXOL – Pirna , Fluorchemie -  Dohna )
Mit dem Fahrzeug kann man effektiv Gefahrstoffe auffangen , abpumpen , binden sowie Leckagen abdichten . Die an Bord von uns verstaute Strahlenschutzausrüstung für eine Gruppe ermöglicht die Abwehr von Gefahren im Radiologischen Bereich. Damit finden jahrelange Notlösungen für die Unterbringung dieser wertintensiven Technik ein für alle annehmbares Ende.

Ausrüstung ( kurzer Abriss )

Abpumpen
 Auffangen
 Abdichten
Dekontamination
Schutzausrüstung

Des Weiteren befinden sich zwei AUER Ex/Ox. Meter , das CMS sowie EX – geschützte Funkgeräte auf dem Fahrzeug. Ein 8 KV Notstromaggregat sorgt für ausreichend Strom für die an Bord befindlichen Gerätschaften. Ein etwa sieben Meter hoher pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit zwei 1000 Watt Scheinwerfer sowie zwei 1000 Watt Scheinwerfer auf einen von Hand ausziehbaren Stativ ermöglichen auch bei Nacht ungehinderte Sicht an der Einsatzstelle. Ein besonderer Clou sind die neuen Einsatzstellenabsicherungen für die Nacht. Anders als bei bisherigen Fahrzeugen haben wir uns für „ TURBO Flash“ Lichter entschieden. Diese sich permanent drehenden auf dem Boden flach liegenden Lichter sind bei Dunkelheit besonders gut zu sehen und können nach Herstellerangabe sogar überfahren werden. Das in der Heckklappe anzubringende Heckzelt ermöglicht den Einsatzkräften ein Witterungsunabhängiges An – und Ablegen ihrer Schutzausrüstung sowie ungestörtes Wechseln der Bekleidung nach Einsätzen. Ein Aufzählen weiterer Ausrüstungsgegenstände würde hier zu weit führen. Nur soviel noch zur Sache: An Bord befinden sich sechzig Kisten mit diversen Inhalt – was von jeden Feuerwehrmann ein hohes Maß an Orientierung und Ausbildung erfordert.

GW-G -1 GW-G -2 GW-G -3 GW-G -4 GW-G -5 GW-G -6