29.06.09 - WGP unterstützt FF Pirna bei Übung am Hochhaus

Juni 2009 - Großübung der Feuerwehr auf dem Pirnaer Sonnenstein

Am späten Nachmittag des 26.06.2009 fand im Pirnaer Stadtteil Sonnenstein eine Großübung der Feuerwehr statt. Die Übung bildete den Abschluss einer Ausbildungswoche der Feuerwehr.

Ein Transparent der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) mit der Aufschrift „Das ist nur eine Übung – wir kümmern uns um Ihre Sicherheit“ an der Hausfassade Remscheider Straße 19 informierte die Bewohner des Sonnensteins bereits im Vorfeld über das anstehende Ereignis.

Gegen 17:00 Uhr trafen mehrere Löschzüge mit rund 60 Kameraden auf dem Sonnenstein ein. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde in einer Wohnung in der fünften Etage des elfgeschossigen Hochhauses durch die Feuerwehr Möbel angezündet. Aufgrund der guten Dämmung von Fenster und Türen und der dadurch verminderten Sauerstoffzufuhr dauerte es eine Weile, bis die Wohnung in Flammen stand. Obwohl dann in der Wohnung bereits zwei Meter hohe Flammen loderten, war außerhalb des Gebäudes zunächst kaum etwas zu sehen. Erst als die automatische Rauch- und Wärme-Abzugsanlage (RWA) den Rauch über das Dach abführte, konnte man ahnen, wie brisant die Situation im Gebäude im Ernstfall gewesen wäre.

Der Brand war nach kurzer Zeit gelöscht. Parallel zur Brandbekämpfung wurde auch eine Personenrettung simuliert. Eine Puppe wurde aus der achten Etage via Trage und Feuerwehrleiter nach unten befördert.

Die Großübung bildete den Abschluss einer Ausbildungswoche der Feuerwehr. An mehreren Tagen probten verschiedene Ortswehren die Bekämpfung von Wohnungs- und Kellerbränden. Bei den Übungen wurde jeweils mit künstlichem Rauch agiert. Auch die Rettungshundestaffel Sachsen Ost nutzte die Möglichkeit, Einsätze mit Hunden unter realistischen Bedingungen zu trainieren.

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) unterstützt regelmäßig die Pirnaer Feuerwehr bei ihren Übungen. Die Kooperation soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Auch mit der Rettungshundestaffel Sachsen Ost wurde bereits über weitere Übungsmöglichkeiten im Immobilienbestand der WGP gesprochen.

Quelle: Pressemitteilung WGP