02.10.2019 - Rettungsdienst und Feuerwehr bilden sich gemeinsam weiter

Zur jährlichen gemeinsamen Weiterbildung zwischen dem Pirnaer Rettungsdienst des DRK und der Feuerwehr Pirna trafen sich rund 40 Einsatzkräfte beider Organisationen am Standort der Hauptfeuerwache. Das Weiterbildungsthema in diesem Jahr: Ertrinkungsunfälle und Wasserrettung. Vorgestellt wurden dabei die unterschiedlichen Einsatzstrukturen bei der Feuerwehr und der Wasserrettung - angefangen von der Technik über die Alarmierung bis zum Hinzuziehen von Spezialkräften. In einem informativen Vortrag wurde die Ausbildung zum Wasserretter sowie deren Technik und Ausrüstung gezeigt. Die Wasserrettung wiederum ist beim Rettungsdienst angesiedelt. Außerdem wurden die Teilnehmer im Umgang mit Ertrinkungsunfällen geschult.

An der Gottleuba richteten Wasserretter des DRK eine Notfähre ein. Mit diesem System kann man Menschen über hochwasserführende Flüsse transportieren, wenn andere Wege durch den hohen Wasserstand nicht mehr in Frage kommen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen fand anschließend ein reger Erfahrungsaustauch statt.

Fotos: Feuerwehr Pirna

2019_WB_DRK_F_03 2019_WB_DRK_F_02 2019_WB_DRK_F_01 2019_WB_DRK_F_04