Bereiche

Navigation

Inhalt

19.09.2017 - Gemeinsamer Ausbildungstag zwischen Feuerwehr und DRK

Mit dem Thema „patientengerechte Rettung aus der Sicht des Rettungsdienstes“ begann im Jahr 2007 eine Ausbildungskooperation zwischen der DRK-Rettungsstelle Pirna und der Feuerwehr Pirna, die in diesem Jahr auf eine über zehnjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Die Themen aus den Bereichen der Technischen Hilfe, der Brandbekämpfung, ABC – aber auch zum Sonder- und Wegerecht – wurden immer durch Referenten beider Seiten beleuchtet und damit – zum besseren Verständnis für die jeweils andere Seite – aus der eigen Sicht und Arbeitsweise. Das Ziel, an Einsatzstellen professioneller zusammenzuarbeiten, konnte damit stetig verbessert werden. Darüber hinaus stellt sich der in den letzten Jahren erhöhte Einstellungsbedarf bei den hauptamtlichen Einsatzkräften, die in ihrer Ausbildung zum Rettungssanitäter qualifiziert werden, als zusätzlicher Impulsgeber für eine gelungene Zusammenarbeit heraus.  

Auch in diesem Jahr konnten wieder zwei interessante Ausbildungen angeboten werden, die die haupt- und ehrenamtlichen Teilnehmer beider Organisationen zahlreich annahmen. Zunächst wurde die diesjährige Veranstaltung durch den Leiter der Rettungswache Lars Peschel und den Wehrleiter der Feuerwehr Pirna Peter Kammel mit der Vorstellung der Einsatztechnik und -möglichkeiten bei Wasserunfällen beider Organisationen eröffnet.  

Anschließend wurde auf einem Übungsgerüst ein Unfall einer Person dargestellt, die auf diesem zunächst rettungsdienstlich versorgt und anschließend über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden musste. Im zweiten Teil wurde ein Unfall zwischen einem Fußgänger und einem PKW simuliert. Dabei wurde der Fußgänger unter dem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Mitarbeiter der Hauptfeuerwache befreit werden. Auch hier wurde die notwendige Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienstpersonal dargestellt. Beide Einsatzbeispiele wurden sowohl durch einen Vertreter der Feuerwehr als auch vom Rettungsdienst fachlich und sachlich kommentiert.

Text und Fotos: T. Eckert

DRKFW2017-2 DRKFW2017-3 DRKFW2017

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489