10.03.2016 - Gemeinsame Ausbildung der Ortswehren Altstadt und Neundorf

Abteilungsübergreifende Ausbildung

Zum ersten Mal in dem noch jungen Jahr 2016 trainierten am 10. März ab 18.45 die beiden  Abteilungen Altstadt und Neundorf der Feuerwehr Pirna gemeinsam den Einsatz bei einem Kellerbrand in der Rottwerndorfer Straße.
Angenommen wurde ein Zwischenfall bei Schweißarbeiten im Keller. Dabei ist ein Brand ausgebrochen, welcher den kompletten Kellerbereich und das Treppenhaus verraucht hat. Der Handwerker galt als vermisst und auch eine Familie aus dem ersten Obergeschoss wurde noch im Gebäude vermutet.
Durch die Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass sich 3 Personen an einem Fenster in der 1. Etage durch laute Hilferufe bemerkbar machten. Schnell wurde die Entscheidung getroffen, den Einsatz in 2 Abschnitte aufzuteilen.
Der Ortswehr Altstadt kam die Aufgabe zu, den vermissten Handwerker durch den Angriffstrupp zu suchen und anschließend die Brandbekämpfung durch einen zweiten aufzunehmen. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde die Detonation einer Gasflasche
des Schweißgerätes simuliert, die einen Atemschutznotfall hervor- und somit den Sicherheitstrupp von Neundorf auf den Plan rief. Der "verletzte" Truppmann wurde
schnell und sicher gerettet.
Parallel wurde im zweiten Abschnitt die Rettung der Bewohner in der ersten Etage den Neundorfer Kameraden übertragen. Um den Weg über das verqualmte Treppenhaus zu vermeiden und eine Rauchausbreitung in die Wohnung zu verhindern entschied sich der Gruppenführer für die Evakuierung durch das Fenster. Über die Schiebleiter konnte so eine Person in Sicherheit gebracht werden. Da sich die anderen beiden Bewohner strikt
gegen diese Art der Rettung weigerten, mussten sie mittels Brandfluchthaube aber doch das Treppenhaus als Ausweg nutzen.
Nachdem alle Aufgaben abgeschlossen waren, konnten in der anschließenden Auswertung noch letzte offen Fragen und Anmerkungen geklärt und kleinere Fehler aufgedeckt werden.

Text: Andre Glomp
Bilder: Andre Glomp