13.07.2021 - Feuerlöscher und die richtige Wahl des Löschmittels

Den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und die Gefahren, die mit der Wahl des falschen Löschmittels einhergehen, trainierte kürzlich die II. Wachabteilung der Hauptfeuerwache. Beim Erhitzen von Fett auf einem handelsüblichen Herd herrschen auf der Herdplatte Temperaturen von bis zu 400°C. Ist die Herdplatte zu heiß eingestellt, entzündet sich das siedende Fett ab einer Temperatur von 280°C von selbst. Die Oberfläche des Öls brennt. Gerade dann reagieren die Betroffenen immer wieder falsch und versuchen die sichtbaren Flammen mit Wasser zu löschen (siehe Grafik). Die Wucht der folgenden Fettexplosion (siehe Bild 2) führt zu schweren Verbrennungen der Person und zu einer Brandausbreitung, die schnell die ganze Wohnung erfassen kann. Daher ist besonnenes Vorgehen bei einer brennenden Pfanne oder eines Kochtopfes gefragt. Die einfachste uns sicherste Methode ist, einen Deckel daraufzulegen und den Herd abzuschalten. Dies funktioniert auch mit einer Löschdecke. Beide Abdeckungen bleiben solange drauf, bis die Geräte Zimmertemperatur erreicht haben. Spezielle Fettbrandlöscher, wie sie in gewerblichen Küchen vorgeschrieben sind, können ebenfalls verwendet werden. Hier ist aber auf die richtige Handhabung zu achten.

Steht mir ein Feuerlöscher bei einem Entstehungsbrand zur Verfügung, ist dieser in der Regel mit dem passenden Löschmittel versehen. Für welche Brände der Feuerlöscher eingesetzt werden kann, ist auf ihm in Form von einfachen verständlichen Piktogrammen abgebildet. Auch die Inbetriebnahme des Feuerlöschers steht auf ihm. Der Bediener des Feuerlöschers darf sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen. Zudem ist in jedem Fall die Feuerwehr zu rufen, auch wenn die eigenen Löschversuche Erfolg zeigen. Jede Verzögerung an dieser Stelle kann zu einer unkontrollierbaren Ausbreitung des Feuers führen. Wie man einen Feuerlöscher richtig einsetzt, wird in der folgenden Darstellung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung gezeigt. Darüber hinaus beschreibt sie das Verhalten im Brandfall sowie verschiedene Piktogramme von Brandschutzeinrichtungen.

► Merkblatt_DGUV_Feuerlöscher-richtig-einsetzen

Fotos: FF Pirna

Feuerlöschertraining_Hauptwache_Juli2021_01 Feuerlöschertraining_Hauptwache_Juli2021_02 Feuerlöschertraining_Hauptwache_Juli2021_03 Grafik_Fettexplosion Feuerlöscher_Piktogramm Grafik_Brandklassen