13.08.2021 - Ferienkompaktlehrgang abgeschlossen

truppmann_1_2021-2_pirna

So schnell wird man Feuerwehrmann bzw. -frau: Nach zwei Wochen feuerwehrtechnischer Ausbildung konnten 11 Teilnehmer/-innen ihre Prüfung zum Truppmann erfolgreich ablegen. Die Kameradinnen und Kameraden verschiedener Pirnaer Ortsfeuerwehren und umliegender Gemeinden lernten in 14 Tagen Rechtsgrundlagen, Grundlagen zum Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Rettungsgrundlagen, lebensrettende Sofortmaßnahmen, technische Hilfeleistung und Unfallverhütung kennen. Damit haben sie die Grundlage geschaffen, den zweiten Ausbildungsabschnitt in ihren Ortsfeuerwehren zu absolvieren und dem aktiven Dienst zur Verfügung zu stehen.

Foto: Feuerwehr Pirna; Teilnehmer (links im Bild) mit den Ausbildern (v.r.) Steve Bredack, Marius Scholz und Jörg Apitz und mit Lehrgangsleiter Roman Herzog (4.v.r.)