02.03.2022 - Erster Ausbildungstag der I. Wachabteilung 2022

Ausbildungstag_IWA_01

Eine Besonderheit im Ausbildungsbereich stellen extra Ausbildungstage im Bereich der hauptamtlichen Kollegen dar. Einer dieser Ausbildungstage der I. Wachabteilung fand nun am vergangenen Mittwoch statt. Mit einer theoretischen Schulung am frühen Morgen starteten die zwölf Einsatz- und Führungskräfte der Hauptwache in den Tag. Dabei wurde der Wissensstand zu den in der Pirnaer Feuerwehr eingeführten Standardeinsatzregeln aufgefrischt und im Verlauf des Vormittages in einer Einsatzübung auf die Probe gestellt. Bei der Übung handelte es sich um einen simulierten Kellerbrand mit einer Menschenrettung im Ortsteil Graupa. Hierfür feierte die mittlerweile außer Dienst gestellte alte Drehleiter noch einmal ein "Comeback" und diente den Kollegen an der Einsatzstelle zur Menschenrettung aus einem Dachfenster. Nach einer ausführlichen Übungsauswertung durch die Führungskräfte der I. Wachabteilung ging es zurück auf die Hauptwache zum gemeinsamen Mittagsmahl. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den Kollegen der II. Wachabteilung die an diesem Tag nicht nur ihren Dienst auf der Hauptwache versahen, sondern sich auch um unsere Mittagsverpflegung kümmerten.

Nach der Pause ging es für die Kollegen weiter mit einer Stationsausbildung geführt durch die Abteilungsleitung der hauptberuflichen Feuerwehr Pirna. In zwei Abschnitten wurde den Gruppen die Führungsarbeit mit dem Einsatzleitwagen und dem Mehrzweckfahrzeug/ Einsatzleitfahrzeug für ABC-Gefahrstoffe näher gebracht.

Im letzten Abschnitt des Ausbildungstages fand für die Kollegen noch eine Dienstberatung mit der Abteilungsleitung statt.

Das war der erste von zwei Ausbildungstagen der ersten Wachabteilung. Über den zweiten Tag werden wir euch im März wieder informieren.

Ausbildungstag_IWA_01 Ausbildungstag_IWA_02 Ausbildungstag_IWA_03 Ausbildungstag_IWA_04 Ausbildungstag_IWA_05