09.06.08 - Brand - Kirche St. Marien

DLK vor St. Marien
Brand im Dachbereich Marienkirche

Am Samstag, 9. Juni 2008 rückte die Feuerwehr Pirna zu einer Übung in der Pirnaer Innenstadt aus. Die Leitungsebene der Feuerwehr hatte sich folgendes Übungsszenarium ausgedacht: Bei Instandsetzungsarbeiten geriet das Dach der St. Marien Kirche in Brand. Vier Arbeiter wurden dabei auf dem Dach der Sakristei eingeschlossen, eine Person befand sich im Dachbodenbereich und eine Person auf dem Turm der Kirche.

Ziel der Übung war die Überprüfung der Leistungsfähigkeit aller beteiligter Kräfte und Mittel. Ebenso wurden die personale Verfügbarkeit sowie Alarm und Anmarschzeiten getestet. Bei der Übung sollte das Zusammenwirken aller Kräfte der Gefahrenabwehr trainiert werden. Ebenso sollten während des Einsatzes Erfahrungen in der Praxis und in der Handhabung der technischen Mittel der Feuerwehr gesammelt werden

Insgesamt waren folgende Kräfte im Einsatz:
           FF Pirna mit fünf Ortswehren und hauptamtliche Kräfte: 38 Kameraden/innen,
           FF Heidenau mit Drehleiter und Höhenrettungsgruppe: 7 Kameraden
           FF Neustadt mit Drehleiter: 2 Kameraden
           Rettungsdienst mit Leitenden Notarzt , Notarzt , 2 Rettungswagen, Schnelleinsatzgruppe des Katastrophenschutz-Sanitätszug: 15 Kameraden
           Polizeirevier Pirna: 2 Beamte,
           Oberbürgermeister der Stadt Pirna
           insgesamt 21 Einsatzfahrzeuge

Trotz hoher Temperaturen und schwierigen örtlichen Bedingungen zeigten alle Kräfte eine hohe Einsatzbereitschaft und erfüllten die Übung nahezu fehlerfrei. Eine konkrete Auswertung erfolgt in den nächsten Tagen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass ein solches Szenarium mit den lokal zur Verfügung stehenden Kräften und Mitteln in Zusammenwirken mit anderen Hilfsorganisationen beherrschbar ist. Der anwesende Oberbürgermeister der Stadt Pirna fand ebenfalls nur lobende Worte und dankte allen Kräften für die gezeigte Einsatzbereitschaft.

Thomas Gockel, Stadtverwaltung Pirna

DLK zur Personenrettung Sammelplatz Einweisung Höhenrettung Heidenau Höhenrettung Heidenau-1