17.04.10 - Ausbildungstag der Feuerwehr Pirna

Zum Ausbildungstag der Feuerwehr Pirna waren aus allen Ortswehren ca. 50 Kameraden erschienen um sich neues Wissen anzueignen oder bereits gelerntes aufzufrischen. Im bewährten Stationsbetrieb wurde dieses Jahr an vier Stationen Neues bzw. auch bereits gelerntes gezeigt bzw. aufgefrischt. Folgende Stationen wurden von den Kameraden besetzt:

- Brandbekämpfung mit Menschenrettung und Notfalleinlage
- Aufbau des Dekontaminationsplatzes Personen
- Schaumlöschverfahren
- Wasserwehr: Einsatz Hochwasserpumpen und Sandsackfüllmaschine mit Sandsackverbau
Geleitet wurde der Ablauf der einzelnen Stationen von der Führungsgruppe aus dem ELW 1 der Hauptwache. Die Verpflegung wurde auch diesmal von den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sichergestellt, das Mittagessen kam aus der Gulaschkanone und wurde von dem Copitzer Kameraden Schneider genannt „Schnitzel Bernd“ zubereitet, was sehr schmackhaft war. Nach Beendigung der Ausbildung dankte der Wehrleiter Peter Kammel allen Kameraden für die gezeigte Leistung und lud zum traditionellen Grillen ein.
Ein besonderer Höhepunkt war das erste Auftreten der BAMBINI – Feuerwehr vor der gesamten Mannschaft um das seit Januar (Gründung) gelernte Wissen zeigen zu können. Mit Applaus für die Kleinsten wurde nach der Vorführung nicht gespart.

V.Schwarzelt