21.04.2018 - Ausbildungstag der Feuerwehr Pirna

Beim diesjähirgen Ausbildungstag, an dem wieder rund 60 Kameradinnen und Kameraden aus allen sechs Orstfeuerwehren teilnahmen, ging es im Wesentlichen um drei Themen: Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Hochwasserschutzmaßnahmen. Dazu gab es drei Ausbildungsstationen, an denen die Teilnehmer im Rotationsbetrieb ausgebildet wurden. Darüber hinaus wurden die Gruppen- und Zugführer im Führen ihrer Einheiten trainiert.

Die Besonderheiten moderner Werkstoffe in Fahrzeugkarosserien zeigten sich bei der Schaffung von Zugängen an einem Smart. Klassischem Schneidens und Quetschens mit Hilfe hydraulischem Rettungsgerätes waren hier schnell Grenzen gesetzt und so musste mit Sägen und Trennwerkzeugen ein Zugang zum Innenraum geschaffen werden. Dabei entstehen feine Stäube, die gleichermaßen eine Gefahr für alle Einsatzkräfte und die Insassen bedeuten. Daher muss bei der Arbeit der Schutz dieser Personen beachtet werden. Des Weiteren lassen sich Verbundmaterialien auf Kunststoffbasis weder dauerhaft zusammendrücken wie bei Metallen, noch ohne weiteres zerschneiden. Neue Taktiken und Herangehensweisen müssen daher geübt und ausprobiert werden.

Text: T. Eckert

Fotos: D. Förster