16.05.09 - Ausbildungstag der FF Pirna

Ausbildungstag der Feuerwehr Pirna 2009

Am 16.05.09 wurde in der Feuerwehr Pirna der jährliche Ausbildungstag in bewährter Stationsform durchgeführt.
Folgende vier Aufgabenstellungen waren von den Kameraden an diesem Tag zu bewältigen bzw. wurden in einer kurzen Schulung dargestellt:
- Besonderheiten bei Bränden und Technischen Hilfeleistungen an Gas- und Hybridfahrzeugen. Hier wurden von den Stadtwerken Pirna bzw. dem TOYOTA-Autohaus Bernd Förster die entsprechenden Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.
- ABC – Gefahrenabwehr nach Transportunfall eines LKW. Der Chemiebetrieb Schill und Seilacher Chemie GmbH (Saxol Chemie) aus Pirna Neundorf stellte entsprechende Transportbehältnisse bereit.
- Brandbekämpfung, Personenrettung mit Wärmebildkamera nach Auslösung BMA. Einsatzstelle war hier das Schiller-Gymnasium auf der Seminarstraße.
- Patientengerechte Rettung aus LKW, Arbeiten mit der Rettungsplattform, Übergabe an den Rettungsdienst. Durch den Fahrzeug - Service Schade & Rittau GmbH (MAN-Service) aus Pirna Zehista wurde der Feuerwehr Pirna ein LKW bereitgestellt.
Den organisatorischen Teil des Ausbildungstages übernahm die Führungsgruppe der Feuerwehr Pirna. Sie koordinierte den Stationswechsel bzw. die Herstellung der Einsatzbereitschaft nach Absolvieren der einzelnen Stationen.
Die Verpflegung erfolgte aus der hauseigenen Gulaschkanone, das abschließende Grillen am Ende des Ausbildungstages wurde durch Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sichergestellt.

Abdichten Straßeneinlauf Sicherung Ladung Rettung aus LKW