16.04.2016 - Ausbildungstag 2016

Station Löschen Personen, PKW, Metallbrand mit Kleinlöschgerät
Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Pirna 2016

68 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Pirnas absolvierten am 16. April an vier Ausbildungsstationen feuerwehrtechnische und –taktische Inhalte. So wurde die Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände trainiert, wurden Türen und Fenster im Rahmen der technischen Hilfe mit einfachen Hilfsmitteln geöffnet, Brände verschiedenster Art mit den passenden Löschmitteln gelöscht und in einem verrauchten Gebäude nach einer vermissten Person gesucht. Zudem konnten zwei neue taktische Inhalte vermittelt werden: ein Schlauchmanagement, welches den Einsatzkräften Verbesserungen beim Löschen von Bränden in Wohnungen gewährleisten wird. Außerdem wurden die Möglichkeiten der Repeater-Funktion beim Funken erörtert.

Dank der Ausbilder aus den Reihen der hauptamtlichen Mitarbeiter der Feuerwehr Pirna sowie der Berufsfeuerwehr Dresden konnte so das Fachwissen fundiert vermittelt werden. Die Firmen ITL Bahnbetriebswerk Pirna sowie die Wohnungsgesellschaft Pirna stellten Teile ihrer Objekte für die Ausbildung zur Verfügung.

Koordiniert wurde der Ausbildungstag durch die Führungsgruppe vom Einsatzleitwagen aus. Für die Versorgung der Ausbildungsteilnehmer wiederum zeigten sich die Kameraden der Altersabteilung verantwortlich.

T. Eckert

Gruppenbild aller Teilnehmer Station technische Hilfeleistungen Türöffnung Station Löschen Personen, PKW, Metallbrand mit Kleinlöschgerät Station Löschen Personen, PKW, Metallbrand mit Kleinlöschgerät Station Löschen Personen, PKW, Metallbrand mit Kleinlöschgerät Station Löschen Personen, PKW, Metallbrand mit Kleinlöschgerät Station Löschen Personen, PKW, Metallbrand mit Kleinlöschgerät Station Löschen Personen, PKW, Metallbrand mit Kleinlöschgerät Station Löschen Personen, PKW, Metallbrand mit Kleinlöschgerät Station BMA, WBK, Schlauchmanagement, Repeaterbetrieb Station Rettung im Steilgelände Station Rettung im Steilgelände