10.05.2012 - Ausbildungsdienst der Ortswehr Altstadt

Am vergangen Donnerstag dachte sich der diensthabende Gruppenführer eine besondere Einsatzübung für die Kameraden aus.
Angenommen wurde ein Baumsturz auf einen PKW mit eingeklemmter Person.
Vor Ort ergab die Lage, dass die Person nicht ohne weiteres aus dem PKW befreit werden konnte. Als erstes musste der PKW und der umgestürzte Baum stabilisiert werden. Um den eingeklemmten zu befreien entschied man sich den Baum Stück für Stück abzutragen. Hierbei war es wichtig alle zu schneidenden Baumstücke zu sichern, um ein unkontrolliertes verrutschen zu verhindern.
Ziel der Übung war es, das die Kameraden sowohl die technische Hilfeleitung, die Patienten gerechte Rettung als auch den Umgang mit der Kettensäge auffrischen konnten. Der ein oder andere „Aha“- Effekt blieb bei dieser Übung nicht aus und war somit ein voller Lernerfolg für alle beteiligten.

Patrick Böhme

Foto: FF Pirna