17.09.2015 - Ausbildung mit dem DRK Pirna

Einer guten Tradition folgend trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Pirna und vom DRK Pirna zu einer gemeinsamen Ausbildung auf der Hauptfeuerwache, diesmal zum Thema Verbrennungen sowie der Einsatz und die Handhabung von Feuerlöschern.
Nach der Begrüßung durch unseren Gemeindewehrleiter Peter Kammel begann die Theorie mit einer Einweisung in die Feuerlöscher und eine kurze Wiederholung welcher Feuerlöscher für welche Brandklasse geeignet ist.
Im Anschluss fand nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause der zweite Teil der Theorie in Form eines Vortrages über Verbrennungen aus Sicht des Rettungsdienstes durch Dr. med. Stefan Hettwer statt.
Danach ging es auf den Hof wo alle beteiligten den Umgang mit Feuerlöschern bei einem PKW-Brand und dem Ablöschen einer brennenden "Person" üben konnten.

Roman Ulbricht

Foto: Feuerwehr