13.04.2021 - Ausbildung des ABC-Gefahrgutzuges in Bad Schandau

Am 13.04.2021 trainierten Einsatzkräfte der ABC-Gefahrenabwehr* des Landkreises an einem durch die Deutsche Bahn zur Verfügung gestellten Ausbildungszug „Gefahrgut“ die Gefahrenabwehr von Gefahrstoffen und das Messen bei der Ausbreitung dieser. Die Ausbildung wurde durch das Referat Katastrophenschutz und die Stabsstelle des Kreisbrandmeisters im Landratsamt organisiert und fand in der Nähe des Bahnhofs in Bad Schandau statt. Angehörige der Notfalltechnik der DB wiesen die Teilnehmer der Feuerwehren aus Pirna, Bad Schandau, Königstein, Bad Gottleuba-Berggießhübel, Heidenau und Neustadt/Sa., die pandemiebedingt in reduzierter Zahl angereist waren, in die unterschiedlichen Transportmöglichkeiten von Gefahrgut bei der Eisenbahn ein und zeigten, wie die Einsatzkräfte im Einsatzfall an die nötigen Informationen über die Art und Menge gelangen und welche Sicherheitseinrichtungen sich an den einzelnen Wagons befinden. Zudem konnten die ABC-Einheiten unter Führung der Feuerwehr Pirna an einem Übungskesselwagen das Auffangen und Abdichten eines austretenden Gefahrstoffes üben. Dabei handelten Sie nach festgelegten Standards im Aufbau und der Durchführung solcher Einsatzstellen. Geschult wurden die Sicherung der Einsatzkräfte durch das korrekte Anlegen der Schutzkleidung, die Handhabung der technischen Möglichkeiten zum Auffangen und Abdichten sowie das taktische Vorgehen der Einsatzkräfte und die Leitung durch die Führungskräfte. Durch die Betreuungsgruppe des DRK Freital wurde die Verpflegung für die Einsatzkräfte sichergestellt.

Fotos: Feuerwehr Pirna

* ABC – atomare (radiologische und nukleare) Gefahren, biologische Gefahren und chemische Gefahren

abc_bad_s_01 abc_bad_s_02 abc_bad_s_03 abc_bad_s_04