14.05.2011 - Ausbildung der Feuerwehrspezialkräfte in Königstein bei der Wismut GmbH

Am 14.05.2011 fand in der Wismut GmbH, Niederlassung Königstein eine Ausbildung für die ABC-Einheit Pirna statt. Daran beteiligt waren 41 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Pirna, Heidenau, Dohna, Bad Gottleuba, Königstein, Bad Schandau und Neustadt. Nach einem kurzen Einführungsvortrag, beim dem der Niederlassungsleiter Herr Kurz den Angehörigen der Feuerwehren Informationen über die Wismut GmbH gab, mussten die Kameradinnen und Kameraden an drei Stationen ihr Können unter Beweis stellen. So wurde neben der Bergung eines radioaktiven Strahlers auch die Abdichtung eines Leckes an einer Gefahrgutanlage trainiert. Außerdem erhielten die Feuerwehrangehörigen Informationen über die Dekontaminationsmöglichkeiten des speziell dafür vorgehaltenen Fahrzeuges. Der Abschluss des Ausbildungstages bildete eine Einsatzübung, bei der eine Havarie an der Schwefelsäureabfüllanlage simuliert wurde, mit dem Ziel auch das innerbetriebliche Gefahrenmanagement zu überprüfen. Die Feuerwehr musste unter entsprechender Schutzkleidung eine Person retten und ein Leck abdichten. Alle Beteiligten äußerten sich positiv über den Verlauf des Ausbildungstages. Dank der hervorragenden Unterstützung durch die Wismut GmbH konnten die verschiedenen Übungselemente mit praktischem Bezug auf einen Betrieb trainiert werden.

Peter Kammel
Stellv. Kreisbrandmeister

Foto: KBM Neumann

OBI Kammel bei der Einweisung Aufbau am GW-U Aufbau Dekonstrecke Ausrüstung am GW-U Arbeiten an der Industrieanlage Suche nach der Strahlungsquelle GW-U vor der Schachtanlage