Keller brennt in Lessing-Grundschule

Die Ortsfeuerwehren Pirnas trainieren regelmäßig Einsatzszenarien, wie sie jederzeit eintreten können. So simulierten die Feuerwehren Altstadt und Neundorf einen Kellerbrand in der Lessing-Grundschule. Unterstützt wurden sie dabei von der diensthabenden Wachabteilung.

Da das Gebäude über eine automatische Brandmeldeanlage verfügt, dedektierte sie den Rauch und übermittelte den Alarm unverzüglich. Die eingetroffenen Einsatzkräfte informierten am Feuerwehr-Anzeigetableau, welcher Rauchmelder den Alarm angezeigt hat. Mit Hilfe von an dieser Stelle hinterlegten Laufkarten finden die Einsatzkräfte dann den Weg zu diesem Melder.

Bei der anschließenden Lageerkundung wurde eine starke Rauchentwicklung im Keller festgestellt. Zudem wusste der "Hausmeister", dass ein Kollege von ihm im Keller zu tun hatte und vermutlich sich noch dort befindet. Der Einsatzleiter (zu erkennen an der gelben Weste) befahl daraufhin die Personensuche und Brandbekämpfung im Keller. Eine weitere Person wurde über eine tragbare Leiter aus dem Gebäude gerettet. Aufgrund der Unübersichtlichkeit des großen Kellerbereichs wurden mehrere Trupps (Ein Trupp besteht i.d.R. aus zwei Einsatzkräften) im Keller zur Personensuche eingesetzt. Diese trugen zu ihrer Sicherheit Atemschutzgeräte, die sie mit sauberer Luft versorgen. Vor dem Gebäude bauten weitere Einsatzkräfte eine stabile Löschwasserversorgung auf, rollten Schläuche aus und steckten Leiterteile zusammen.

Eine anschließende kurze Auswertung ergab, dass während der Ausbildung kaum Fehler aufgetreten sind und sich der Ausbildungsstand der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden auf einem hohen Niveau bewegt.

Fotos: FF Pirna

ÜbungAltNeu19_01 ÜbungAltNeu19_02 ÜbungAltNeu19_03 ÜbungAltNeu19_04 ÜbungAltNeu19_05 ÜbungAltNeu19_06 ÜbungAltNeu19_07 ÜbungAltNeu19_08 ÜbungAltNeu19_09 ÜbungAltNeu_10 ÜbungAltNeu_11