Juli 2022 - Baustellenbesichtigung Südumfahrung Pirna

Große Baustellen erfordern seitens der Feuerwehr regelmäßige Begehungen, um im Ernstfall die richtigen Ansprechpartner zu bekommen und den genauen Schadensort zu ermitteln. Im Fall der Großbaustelle „Südumfahrung Pirna“ betrifft das ein Brückenbauwerk, einen Tunnel und eine vierspurige Trasse. Dementsprechend existieren für die Feuerwehr und den Rettungsdienst neun Lotsenpunkte, die als zentrale Anfahrtsunkte gelten und von denen aus die Rettungsmannschaften zu den eigentlichen Schadensorten gelotst werden. Diese Punkte und Gefahrenschwerpunkte an den einzelnen Bauabschnitten ließen sich um Juni und Juli die hauptamtlichen Mitarbeiter beider Wachabteilungen zeigen. Darüber hinaus fanden für die freiwilligen Ortsfeuerwehren bereits drei Begehungen in der Tunnelbaustelle unter dem Kohlberg statt.

Text und Fotos: Feuerwehr Pirna

OTS_Baustelle_Südumfahrung_Bild_1 OTS_Baustelle_Südumfahrung_Bild_2 OTS_Baustelle_Südumfahrung_Bild_3