Fortbildung für hauptamtliche Einsatzkräfte

TF-Öffnung01

22.05.2019

Die professionelle Tür- und Fensteröffnung gehört mittlerweile zum alltäglichen Geschäft der Pirnaer Feuerwehr. So könnten im Rahmen der Hilfeleistung für den Rettungsdienst verschlossene Türen geöffnet werden, hinter denen verletzte Personen liegen. Oder es ist bei einem Brand notwendig, über ein Fenster in die Wohnung zu gelangen. Nun sind aber zum Einbruchsschutz sowohl Türen als auch Fenster besonders gesichert und stellen dadurch für die Feuerwehren große Hindernisse im Einsatzfall dar. Die Schulung der Einsatzkräfte findet dafür daher regelmäßig unter professioneller Anleitung statt. Die Kameraden Martin Philipp und Dennis Strähle von der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda, die selbst hauptberuflich bei der Feuerwehr arbeiten, haben sich auf diesem Gebiet spezialisiert und gaben ihr umfangreiches Wissen an die Mitarbeiter der I. Wachabteilung weiter. An einer der beiden Stationen wurden Fenster mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken gewaltfrei geöffnet. An der anderen wurden Profilzylinder gefräst und gebohrt, um anschließend mit wenigen Handgriffen die Schließung zu öffnen. Auch hier stand eine geringe Beschädigung im Vordergrund. Ein zweiter Schulungstag findet im Juli für die II. Wachabteilung statt.

Fotos: FF Pirna