Erster eigener Drehleiterlehrgang in Pirna

Erstmalig fand im Juli ein Lehrgang zum Maschinisten "Drehleiter" statt. Die Ausbildungsbefähigung dafür erlangte ein Kollege im ersten Halbjahr bei DREHLEITER.info, einer Firma, die auf die Aus- und Fortbildung für Hubrettungsfahrzeuge spezialisiert ist. Den ersten Lehrgang besuchten fünf junge Kollegen der hauptamtlichen Abteilung. In einer Woche wurden ihnen in theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten alle Grundlagen für den sicheren Umgang mit der Drehleiter im Feuerwehreinsatz beigebracht. Der nächste Lehrgang findet bereits im August statt. Danach sind wieder alle hauptamtlichen Einsatzkräfte befähigt, die Drehleiter zu fahren und zu bedienen.
Nötig wurde die eigene Ausbildung durch den Wegfall der Qualifikation im Rahmen der Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann. Dadurch mussten deutlich mehr Teilnehmer für diesen Lehrgang an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule gemeldet werden, als tatsächlich Plätze an dieser zur Verfügung standen. Letztendlich entschied sich die Feuerwehr Pirna, eigenes Personal zur Durchführung dieser Ausbildung zu befähigen.

Fotos: Feuerwehr Pirna

Drehleiterlehrgang2019-01-1 Drehleiterlehrgang2019-01-2 Drehleiterlehrgang2019-01-3 Drehleiterlehrgang2019-01-5 Drehleiterlehrgang2019-01-4