August 2022 - Truppmann-Kompaktlehrgang

Kompaktlehrgang 2022_Bild_1

Mitten in den Sommerferien nahmen 23 neue Feuerwehrmitglieder aus den Freiwilligen Feuerwehren der Städte Pirna, Heidenau, Stolpen, Rabenau, Königstein, Hohnstein und Wilsdruff sowie der Gemeinden Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Bahretal, Dohma, Kreischa und Müglitztal an der zweiwöchigen Ausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau teil.

Die Ausbilder brachten dabei auch ihr Wissen und Können ein, welches sie durch ihre tägliche Arbeit in der hauptamtlichen Abteilung der Hauptwache Pirna erfahren. Die Ausbildung staffelte sich in die Themen Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Retten und Selbstretten, Erste Hilfe, einfache technische Hilfeleistung und Unfallverhütung.

Text und Foto: Feuerwehr Pirna