Erster Deutsch - Tschechischer ABC Ausbildungstag

Am 22.06.2005 fand auf dem Gelände der Hauptfeuerwache Pirna unseres ersten gemeinsamen ABC – Ausbildungstag statt. In acht Ausbildungsstunden machten sich die Kameraden von zukünftigen ABC – Schwerpunktfeuerwehren unseres Landkreises mit der vorhandenen ABC – Technik vertraut. Erstmals dabei waren Gäste aus unserem Nachbarland Tschechien. Durch die Anschaffung eines Gerätewagens – Gefahrgut mit EU – Fördermitteln werden Deutsche und Tschechische Feuerwehrleute in Zukunft gemeinsam ABC – Gefahreneinsätze bewältigen. Der Ausbildungstag wurde mit Vorträgen von Lektoren der Landesfeuerwehrschule und des Landesfeuerwehrverbandes begonnen und setzte sich mit dem praktischen Teil auf dem Hof der Hauptfeuerwache fort. Dort wurde die zurzeit verfügbare ABC – Technik  sowie der eigens von der Feuerwehrschule Sachsen organisierte GW – G 3 den anwesenden Gästen vorgestellt. Der Tag diente aber vor allen dem gegenseitigen Kennen lernen. So soll es jetzt jedes Jahr eine ähnliche Veranstaltung hier wie auch im benachbarten Tschechien geben. Auch ist eine Großübung im Bereich der neu gebauten BAB 17 / D 8 auf tschechischer Seite für 2006 geplant. Den anwesenden  Kameraden der Wehren unseres Landkreises wurde an diesen Tag ihr Aufgabenbereich im ABC – Gefahrenabwehrzuges vorgestellt. Sie müssen in Zukunft umfangreiche Ausbildungsmaßnahmen an der Landesfeuerwehrschule wie auch zu Hause in ihren Zuständigkeitsbereich bewältigen, um so bald wie möglich effektiv arbeiten zu können. Schwerpunkt sind hier, die Wehren entlang der neuen Autobahn nach Tschechien. Der Ausbildungstag endete bei einer Wurst vom Grill und einen bis dahin wohl verdienten Bier sowie anregenden Gesprächen der Kameraden  unter einander.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer FF Pirna