ABC Einsatzübung mit Führungskräften des ASB

Am 15.10.2005 waren Kameraden der Hauptwache und der Abteilung Altstadt auf Einladung des ASB – Bundesverbandes bei einer gemeinsamen Ausbildungsmaßnahme in Pirna – Zatschke  eingebunden. Bei dieser ABC - Übung ging es um die Rettung verletzter Personen aus dem Gefahrenbereich mit anschließender Erstversorgung im Kontaminationsbereich sowie die fachgerechte Dekontamination der Verletzten und der eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Vollschutz. Den Kameraden der Abteilung Altstadt wurde die Dekontamination der Verletzten und Einsatzkräfte mittels Dekon – P zugewiesen. Die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Pirna mussten unter Vollschutzausrüstung die Verletzten bergen und zum Verletztensammelplatz bringen. Dort wurden sie erstversorgt und zur Dekontamination vorbereitet. Die Praxis zeigte uns, dass die Kräfte und Mittel vor Ort bei der angenommenen Lage nicht ausreichend waren und in Punkto Schutzausrüstung die Einheiten im Katastrophenschutzes starken Nachholbedarf haben. Das Zusammenwirken klappte jedoch schon recht gut und machte Hoffnung auf spätere Übungen. Das Konzept zur Verletztenbetreuung im Kontaminationsbereich sollte auch bei uns im Landkreis aufgegriffen werden und einheitlich für alle Hilfsorganisationen festgelegt werden. Bei den in Zatschke eingesetzten Kräften des ASB handelte es sich ausschließlich um „Fremdkräfte“ – die aus dem gesamten Bundesgebiet hier in Pirna weitergebildet wurden. Am Ende ihrer Ausbildung sollen sie als Führungskräfte in ihrer Organisation tätig werden.  Für die Kräfte der Feuerwehr war es eine gute Ausbildungsmaßnahme mit dem Ziel, immer besser mit der ihr anvertrauten Technik umgehen zu können. Auch waren für uns einige positive Denkanstöße dabei, die wir nun in die Praxis umsetzten müssen. Der Dank geht hiermit an die Kameraden der Abt. Altstadt, die einmal mehr einen Sonnabendnachmittag ihrer Freizeit für diese Maßnahme opferten.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer FF Pirna