Feierliche Unterzeichnung eines deutsch / tschechischem Kooperationsvertrages

Am 23.03.2005 wurde im Rathaus der Stadt Pirna die Erklärung zur gemeinsamen Umsetzung eines Projektes im Rahmen der EU – Gemeinschaftsinitiative Interreg III A unterzeichnet. Dieses Projekt beinhaltet den grenzüberschreitenden Einsatz des Gerätewagen GW – G2 bei zukünftigen ABC – Einsätzen, sowie Ausbildungsmaßnahmen deutscher und tschechischer Feuerwehrangehöriger.

Unterzeichnet wurde der Vertrag vom Direktor des Feuerwehrrettungskorps der Region Usti nad Labem, Oberst Dipl.- Ing. Jaroslav Novotnỳ und vom Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Pirna, Herrn Markus Ulbig. Vertreten waren außerdem Führungskräfte der Feuerwehr Pirna und Usti nad Labem, der Kreisbrandmeister Herr Neumann, der Vertreter des RP Dresden, Referatsleiter Herr Rainer Maus, die für die Feuerwehr in Pirna zuständige Bürgermeisterin Frau Human sowie einige Pressevertreter. Leider war trotz Einladung, kein Vertreter des Landratsamtes bei dieser auch für sie wichtigen Unterzeichnung anwesend. Ziel der Erklärung ist es gemeinsame Ausbildungstage und Einsatzübungen durchzuführen sowie die Sicherung des grenzüberschreitenden Einsatzes des Fahrzeuges für den Notfall zu gewährleisten. Dazu sind weitere Aktivitäten beider Vertragsseiten erforderlich wie z.B. die Abstimmung der Einsatzleitstellen beider Seiten, die Erarbeitung von Einsatzplänen für grenzüberschreitende Einsätze des Fahrzeuges GW-G 2, Festlegung der Fahrwege und einiges mehr.
Der Vertrag ist ein wichtiger Baustein bei der Beschaffung des Gerätewagens GW-G 2.Mit diesem Fahrzeug erhält nun auch unser Landkreis ein effektives Einsatzmittel zur Abwehr von ABC-Gefahren auf Straße und Schiene. Es ergänzt hervorragend die bei uns schon stationierte ABC-Technik des Gefahrgutzuges Sächsische Schweiz.
Wahrscheinlich noch 2005 wird dieses wichtige Fahrzeug den Kameraden der Feuerwehr Pirna zur Verfügung stehen. Stationiert auf der Hauptfeuerwache Pirna wird es durch Hauptamtliche Kräfte der Wachschicht schnell zum Einsatz gebracht. Dieses Fahrzeug setzt einen hohen Ausbildungsstand der Feuerwehrangehörigen voraus. Neben den schon in unserer ABC – Gruppe gut ausgebildeten Kräften verlangt die Neubeschaffung auch von den Kameraden der anderen Freiwilligen Ortswehren einen noch intensiveren Ausbildungsaufwand. Gleichzeitig werden Kameraden der Feuerwehren entlang der neuen BAB 17, sowie Schwerpunktfeuerwehren im Landkreis mit in die ABC- Ausbildung einbezogen und müssen die erforderlichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Sachsen absolvieren. Sie sollen in Zukunft in der Lage sein, ABC – Gefahren in ihrem Territorium mit der GW-G 2 Besatzung allein zu meistern.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer FF Pirna