ABC – Einsatzübung am neuen Grenzübergang der BAB 17 / D 8

Am 16.12.2006 wurde die erste ABC – Einsatzübung auf der neu entstandenen Autobahn 17 durch Feuerwehren unseres Landkreises durchgeführt. Bei dieser Übung sollten Anfahrtswege, örtliche Gegebenheiten am Grenzübergang und allgemeine Abläufe bei einen Ereignis mit Gefahrstoffen erprobt werden. Mit dabei waren die örtlich zuständigen Feuerwehren von Börnersdorf und Bad Gottleuba sowie die Feuerwehren mit ABC – Einsatzkräften aus Gersdorf, Heidenau und natürlich wir aus Pirna mit unseren Gerätewagen – Umweltschutz sowie dem Messleitwagen. Bei einem aus Tschechien kommenden LKW wurde am neuen Grenzübergang durch Beamte des Zolls eine auslaufende nicht näher definierte stechend riechende Flüssigkeit festgestellt. Wie für so einen Fall vorgesehen wurde der LKW auf einen etwas Abseits liegenden Platz geleitet und die Feuerwehr alarmiert. Die eintreffenden Feuerwehren hatten die Aufgabe verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten, die Flüssigkeit aufzufangen, die Leckage am LKW nach Möglichkeit zu verschließen sowie Chemikalienbinder auf die kontaminierte Fläche aufzubringen. Die Flüssigkeit konnte als 25 % Ammoniaklösung identifiziert werden und es wurde dementsprechende Schutzausrüstung für vorgehende Einsatzkräfte festgelegt. Außerdem wurde eine Erstdekontaminationsstelle mit Mitteln des GW – U für vorgehende Einsatzkräfte unter CSA aufgebaut. Einzelne Messaufgaben übernahm der Erkundungskraftwagen der Feuerwehr Heidenau. In erster Linie ging es bei dieser Übung um das Zusammenwirken von Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und anderen Behörden. Auch waren aus Tschechien Kameraden der dort zuständigen Feuerwehr mit vor Ort. Auch sollten die Feuerwehren das gemeinsame arbeiten mit Mitteln des Gerätewagens – Umweltschutz üben. Leider war hier zu erkennen dass ein mehrfaches üben mit diesen Fahrzeug dringend notwendig ist um Einsätze mit ABC – Gefahrstoffen fehlerfrei zu meistern. Die Ausbildung im Landkreis speziell mit diesem Fahrzeug sollte durch die Verantwortlichen auch dieses Jahr als Schwerpunkt gesehen werden. Dass ein solches Ereignis ernst werden kann beweisen die Einsatzzahlen des Grenzüberganges Zinnwald. Dort mussten die Feuerwehren in der Vergangenheit schon mehrfach zu ABC – Einsätzen ausrücken. Mit der Eröffnung der Autobahn und des Grenzüberganges wird der LKW Verkehr jetzt ausschließlich über die BAB 17 / D 8 geführt. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis wir es mit einem „scharfen“ Einsatz mit ABC – Gefahrstoffen zu tun haben.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Pirna