20.08.2001 [Technische Hilfe] Erdrutsch

Weg der Geröllmassen
Einsatzort Obervogelgesang am Eisenbahnübergang - Tunnel 1
überspültes Grundstück

Am 20.08.01 wurden Teile der Sächsischen Schweiz von einem Unwetter heimgesucht, so auch die Stadt Pirna.
Die Kameraden der Hauptwache hatten bis dahin bereits zwei kleinere Hilfeleistungen zu bearbeiten. Doch gegen 20.49 Uhr kam es besonders dick.
Infolge der Regenmassen kam es in Obervogelgesang zu einem Erdrutsch wobei große Geröllmassen eine Eisenbahnunterführung verschütteten und ein am Hang stehendes Wohngebäude in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die ersten angerückten Kräfte der Feuerwehr Pirna wurde festgestellt, das die Bahnunterführung nur mit schwerer Räumtechnik freizubekommen ist und der Zugverkehr eingestellt werden muss, da nicht ersichtlich war, ob der Erdrutsch sich noch vergrößern kann. Da es sich bei der Eisenbahnstrecke um die international genutzte Strecke Dresden – Prag handelt wurde durch die Rettungsleitstelle Pirna alle in frage kommenden Dienststellen über den Vorfall informiert. An der Einsatzstelle wurde deshalb ein Lagezentrum errichtet um die Arbeit der zuständigen Behörden und Institutionen besser zu koordinieren. Um sich ein genaues Bild von der Erdrutschstelle und dem gesamten Ausmaß der Verwüstung machen zu können, wurde der Beleuchtungshänger der FF Heidenau angefordert. Des weiteren wurde das Technische Hilfswerk des Standortes Pirna alarmiert. Nach Beräumung der Bahnstrecke von angeschwemmten Bäumen konnte die Bahnstrecke durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn AG eingleisig wieder freige-geben werden und damit weitere Zugverspätungen minimiert werden.
Die Bewohner des Hauses wurden vorsorglich evakuiert und der Strom abgeschaltet. Leider wurde der private PKW des Hausbesitzers welcher vor dem Haus parkte, von den Schlamm- und Geröllmassen mit weggerissen. Ein genaues Bild von den Ausmaßen des Erdrutsches war erst am nächsten Tag möglich. Durch die Kräfte des Technischen Hilfswerkes wurden in den nächsten Tagen umfangreiche Schlamm- und Wassermassen abgepumpt um ein durchfeuchten des Bahnkörpers zu verhindern.
An der Einsatzstelle waren die Kameraden der Hauptwache, der Ortsfeuerwehren Altstadt, Copitz und der Stadt Heidenau sowie der Oberbürgermeister der Stadt Pirna, Polizei, BGS, THW, ESAG und Notfallmanager der DB-AG tätig.

Weg der Geröllmassen Geröllmassen vor Bahndamm Schlamm vor Bahndamm privater PKW