22.03.2007 – Gefahrgutaustritt an der GÜST Breitenau

Bei der Kontrolle eines Gefahrgut – LKW wurde bei einem Beamten der Bundespolizei ein weißes Pulver auf der Dienstuniform festgestellt. Da der LKW Gefahrgut mit ähnlichem Pulver geladen hatte und diese unzureichend gesichert war, wurde von einer Leckage der Verpackung und einer Kontamination der Person ausgegangen. Durch die RL Pirna wurde unter dem Stichwort „Gefahrgut – klein“ alarmiert. Bei Eintreffen der Kräfte konnte bereits der Stoff als Natriumfluorosilicat / UN 1490 /Gefahrnummer 60 identifiziert werden. Dem kontaminierten Beamten wurde die äußere Bekleidung unter leichter Schutzausrüstung entfernt und er wurde zum duschen geschickt. Die für diesen Stoff typischen gesundheitlichen Schädigungen waren nicht zu erkennen.
Bei der Überprüfung des LKW mit Kräften unter schweren Atemschutz wurde eine äußere Verunreinigung der Paletten mit dem besagten weißen Pulver festgestellt. Es wurde eine Probe des Stoffes entnommen und Rücksprache mit TUIS gehalten.
Zwei Trupps unter leichten Schutzanzug mit Maske und Filter reinigten die Ladefläche des LKW und schlossen einen leckgeschlagenen Sack.
Anschließend musste die Ladung durch die Speditionsfirma neu gesichert werden.
Im Einsatz waren: FF Börnersdorf , FF Bad Gottleuba , FF Gersdorf , FF Pirna, RTW und NEF sowie der stellv. KBM
Gesamtstärke : 30 Einsatzkräfte

Brandmeister Udo Müller