02.07.2012 [Hilfeleistung] Überschwemmungen infolge Starkregen

Einsatzort Pirna und Umgebung

In der Nacht vom Montag zum Dienstag kam es infolge eines Unwetters mit Starkregen zu zahlreichen Kellerüberflutungen, Schlammlawinen und Fahrbahnüberflutungen, mit der Folge, dass viele Fahrzeuge von der Straße abkamen. Gegen 21:30 ging der erste Alarm ein: ein Keller auf der Siegfried-Rädel-Str. konnte den Wassermassen nicht stand halten. Aufgrund der Häufung der Einsätze übernahm die Zentrale der Hauptwache Pirna die Einsatzkoordinierung und alle Gerätehäuser wurden besetzt. Zu späterer Stunde kam es dann zum Abrutschen eines Hanges in Oberposta. Die Ortwehr Graupa führte erste Sicherungsmaßnahmen im überfluteten Grundstück durch. Ursache für dieses Unglück war ein defektes Abflussrohr. Insgesamt waren alle 6 Ortwehren und die Hauptfeuerwache den ganzen Abend im Einsatz, um Technische Hilfeleistung zu leisten. Gegen 01:00 Uhr hatte sich die Lage beruhigt und alle Ortsfeuerwehren konnten die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder aufheben. Insgesamt wurden 16 Einsätze gezählt.

Und selbst am nächsten Tag noch unterstützte die Hauptwache Pirna eine Pfadfindergruppe aus Lohmen, welche am Vortag aufgrund des Unwetters komplett überschwemmt wurde, beim reinigen Ihrer Schlafsäcke und Ausrüstung.

N. Ehrhardt

Fotos: OA