19.09.2016 [Brand] angebranntes Essen Hochhaus Sonnenstein

Hochhaus Remscheider Str. Sonnenstein
Einsatzort 01796 Pirna, Remscheider Str.
Transport Lüfter
Gruppenführer TLF Copitz

Eine aufmerksame Nachbarin alarmierte die Feuerwehr Pirna am Morgen des 19.09.2016, weil sie in der Nachbarwohnung einen piepsenden Raummelder wahrgenommen hat. Wir rückten mit Einsatzleitwagen, Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und vier Löschgruppenfahrzeugen zur Einsatzstelle auf der Remscheider Straße des Pirnaers Sonnensteins aus. Nach Ankunft der Kameraden der Hauptwache und der Ortswehren Altstadt, Copitz, Liebethal und Graupa wurde die besagte Wohnungstür mit einem Brechwerkzeug geöffnet. In der Wohnung befand sich ein stark qualmender Kochtopf auf dem Herd. Unter Atemschutz entfernte ein Trupp den Kochtopf und kontrollierte die Wohnung, ob sich in ihr noch Personen befanden. Nachdem keine anwesenden Personen gefunden wurden, konnte die Wohnung mit einem Lüfter belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

N.Ehrhardt

Fotos: M.Förster