Bereiche

Navigation

Inhalt

09.01.2013 [Brand] Wohnungsbrand in Elfgeschosser

BLITZFEUER-F10
Einsatz-Nr. 024
Uhrzeit 17:06
Einsatzort Pirna Sonnenstein, Remscheider Str.
Einsatzkräfte 51
Einsatzstunden 1:45

Zu einem Wohnungsbrand auf dem Pirnaer Sonnenstein (Remscheider Str.) wurden die Kameraden der Hauptwache Pirna und die Ortswehren Altstadt, Copitz, Neundorf, Liebethal und Graupa am Nachmittag des 09.01.2013 gerufen.
Als ein 8-jähriger Junge allein in der Wohnung mit Feuerwerkskörpern zündelte geriet einer der Blitzknaller in der Wohnstube in Brand und entzündete das Mobiliar. Schnell breitete sich das Feuer aus und verqualmte die ganze Wohnung. Alle Bewohner aus den Wohnungen dieses Eingangs wurden evakuiert. Ein 3-Mann Angriffstrupp kam anschließend zur Brandbekämpfung unter Verwendung der Trockensteigleitung und einem C-Rohr. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, was das Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen verhinderte. Ein weiterer Trupp führte die Kontrolle in den oberen Etagen durch.
Zur Entlüftung des Treppenhauses löste die Feuerwehr die Rauch-und Wärmeabzugsanlage des Treppenhauses aus und setzte einen Überdrucklüfter ein.
Das Kind welches den Brand auslöste, sowie eine Nachbarin wurde dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung übergeben. Die Brandursachenermittlung und Sicherung der Wohnung wurde durch die Polizei Pirna übernommen.

N. Ehrhardt

Fotos: M. Förster

BLITZFEUER-F01 BLITZFEUER-F04 BLITZFEUER-F10 BLITZFEUER-F07

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489