23.08.2011 [Brand] Wohnungsbrand im Hochhaus, Pirna

Einsatzort Pirna, Remscheider Straße 1 a

Großalarm für die Feuerwehr Pirna, in der 16. Etage des Hochhauses war es zu einer Rauchentwicklung gekommen und der Rettungsleitstelle Pirna gemeldet wurden. Dementsprechend lief das Programm der Alarm- und Ausrückeordnung für Brände im Hochhaus an. Bei Ankunft der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung in der Wohnung einer Rentnerin in der Wohnung zu verzeichnen. Die Rentnerin und eine Person vom Pflegedienst befanden sich in der Wohnung, teilten dem eingesetzten Trupp jedoch mit das es zu keinem Brand in der Wohnung gekommen ist. Nach der Kontrolle der darunter- und darüberliegenden Wohnungen konnte auch hier ein Brand ausgeschlossen werden. Erst eine nochmalige Kontrolle in der Wohnung ergab, das es sich um zwei angebrannte Toastscheiben handelte, die im Mülleimer lagen und von der Mieterin als Ursache für die Rauchentwicklung angegeben wurden. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.
Mit alarmiert wurde entsprechend dem Programm die FF Heidenau .

V.Schwarzelt