Bereiche

Navigation

Inhalt

28.06.2010 [Brand] Wohnung Hochhaus, Pirna

Wohnungsbrand im Hochhaus
Wohnungsbrand im Hochhaus
Einsatz-Nr. 237
Uhrzeit 18:23
Einsatzort Pirna, Remscheider Straße 2A
Einsatzkräfte 57
Einsatzstunden 6:05
Vollbrand Wohnung in der 17. Etage
Vollbrand Wohnung in der 17. Etage

Zum Wohnungsbrand im Hochhaus wurde durch die RL-Pirna die Gesamtfeuerwehr der Stadt Pirna entsprechend AAO (Alarm und Ausrücke Ordnung) und die Feuerwehr Heidenau mit TLF und DLK 23/12 alarmiert. Bereits bei der Anfahrt der ersten Kräfte zur Einsatzstelle wurde die Meldung „Lage auf Sicht, Vollbrand Wohnung in 17. Etage, Brand bereits auf Dachfläche übergegriffen“ an die RL-Pirna abgesetzt.
Der 1. Trupp nahm die Brandbekämpfung und Evakuierung im 17. OG vor. Dabei wurde eine Person im Rollstuhl über das Sicherheitstreppenhaus in Sicherheit gebracht.
Da die Tür zur betreffenden in Brand stehenden Wohnung verschlossen war, wurde diese gewaltsam geöffnet.
Ein 2. Trupp unter Atemschutz nahm die Brandbekämpfung auf dem Dach des 17-Geschossers auf. Dort brannten die Weichbedachung und die Verkleidung des Maschinenhauses der Fahrstuhlanlage.
Bei der Brandbekämpfung im 17. OG wurde eine Person im leblosen Zustand gefunden.
Während der Brandbekämpfung wurde die 16. Etage über das Sicherheitstreppenhaus evakuiert.
Ca. 30 min später war der Brand auf dem Dach und in der 17. Etage gelöscht und es erfolgte nun die Restablöschung.
Mittels Überdrucklüfter wurde die Brandetage entraucht und dadurch konnten im späteren Anschluss die Bewohner des Hauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Schaden bei diesem Brand beläuft sich auf die Wohnung, ca. 250 m² des Daches, eine Sendemastanlage und die Verkleidung des Maschinenhauses der Fahrstuhlanlage.

An der Einsatzstelle waren u. a. Polizei, Rettungsdienste, KITT und Pflegedienste.

Bilder: Förster (SZ), Feuerwehr Pirna

 

C. Schubert

LF 10-6 von FF Graupa auf der Anfahrt Flammen aus der Brandwohnung Dachfläche brennt Brand auf Dach übergreifend Dachbrand gelöscht Brandwohnung Brand gelöscht

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489