Bereiche

Navigation

Inhalt

06.01.2009 [Hilfeleistung] Wasserrohrbruch

Rohrbruch auf Fußweg
Rohrbruch auf Fußweg
Einsatz-Nr. 013
Uhrzeit 03:15
Einsatzort Pirna, Schandauer Straße / B172
Einsatzkräfte 6
Einsatzstunden 01:32
Feuerwehr bei Suche nach Straßeneinlauf
Feuerwehr bei Suche nach Straßeneinlauf

Ein Wasserrohrbruch auf der Schandauer Straße – B172 Höhe altes Krankenhaus – wurde von dem TLF der Hauptwache, befand sich gerade auf einer Einsatzfahrt, gemeldet.
Von der RL-Pirna wurde daraufhin die Ortswehr Altstadt alarmiert welche mit LF 10/6 ausrückte. Bei Ankunft an der E-Stelle war im Fußgängerbereich eine starke Wasserausströmung feststellbar welche auf einen Bruch der Hauptleitung schließen ließ.
Ein Abschiebern der Leitung war deshalb durch die F nicht möglich. Daraufhin wurde über die RL-Pirna der Notdienst der Stadtwerke Pirna angefordert. Infolge der sehr tiefen Außentemperaturen von  - 18„a C – bildete sich im Fahrbahnbereich und auf dem Fußweg eine gefährliche Eisbahn, welche durch ein angefordertes Streufahrzeug abgestumpft wurde.
Um ein ungehindertes abfließen des Wassers zu gewährleisten wurde durch die LF – Besatzung Straßeneinläufe unter den vorhandenen Schneemassen gesucht und freigelegt.
Nach eintreffen des Havariedienstes der Stadtwerke wurde die E-Stelle an diesen und die Polizei übergeben.

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489