28.05.2007 [Hilfeleistung] Wassereinbruch in Grundstück, Pirna, Stadtgebiet

Einsatz-Nr. 231 - 236
Einsatzort Pirna, Stadtgebiet
Einsatzstunden

Örtlich starke Regenfälle im Landkreis brachten im Stadtgebiet für die Angehörigen der Feuerwehr Pirna teilweise beträchtlich Arbeit nach sich.  So liefen im Stadtteil  Liebethal zwei Keller voll, die durch die Abteilung Liebethal abgepumpt wurden. In Oberposta war eine Straße mit Schlamm überspült und eine Mauer in einem Grundstück drohte, durch herabstürzende Wassermassen von den Feldern,
unterspült zu werden. Hier wurde durch das LF 16 der Abt. Copitz mittels Sandsäcke ein Verbau errichtet, das TLF der Hauptwache spülte die Straße frei.  Im Stadtteil Bonnewitz überspülte das Wasser den Dorfplatz und ein Grundstück bzw. verstopfte einen Straßendurchlass.
Im Einsatz waren hier die Abt. Graupa mit TLF und LF 8/TH, sowie die Abt. Altstadt und Liebethal mit LF10/6, sowie die Abt. Copitz mit LF 16 zum Einsatz. Mittels Tauchpumpen und anderen eingesetzten Handwerksgeräten wurde entsprechend den Möglichkeiten versucht, Abhilfe für das betroffene Grundstück zu schaffen.  In Graupa wurde durch das TLF der Abteilung Copitz ein Keller ausgepumpt.