23.07.2012 [Brand] Waschmaschinenbrand im Keller

BIRKWITZWASCHMASCHINE-F01
Einsatz-Nr. 298 u. 299
Einsatzort Birkwitz-Pratzschwitz, Graupaer Str.
BIRKWITZWASCHMASCHINE-F02
BIRKWITZWASCHMASCHINE-F09

Gleich zweimal wurde die Feuerwehr  Pirna am Montag alarmiert. Gegen Mittag meldete die Rettungsleistelle einen Mittelbrand in einem Wohnhaus in Birkwitz. Es handelte sich um einen Kellerbrand, verursacht durch eine defekte Waschmaschine. Die Hauptwache, sowie die Ortswehren Copitz, Graupa und Birkwitz-Pratzschwitz rückten zu besagtem Wohnhaus aus und brachten mittels einem C-Rohr und 2 Trupps unter PA den Brand unter Kontrolle. Eine Bewohnerin des Hauses wurde zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben. Ansonsten kamen keine weiteren Personen zu Schaden.

Am Abend gegen 18 Uhr kam es dann zum erneuten Alarm in der Hauptwache, sowie bei den Ortswehren Altstadt und Copitz. In einem Wohnhaus auf der Schmiedestraße wurde starke Rauchentwicklung bemerkt. Ein Trupp unter PA brach die Tür zum Haus auf, um die Brandursache zu suchen. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass es sich nur um massive Staubentwicklung aufgrund von Abbrucharbeiten handelte. Es wurde kein Brand festgestellt.

N. Ehrhardt

Fotos: M.Förster