28.09.2011 [Einsatzübung] VKU zwischen Bus und Pkw

Umgestürzter Bus Nach VKU mit Pkw
Einsatzort Bahretalstraße, 01796 Pirna
Rettung verletzte Person aus Bus
Rettungsdienst kümmert sich um die Erstversorgung
Medizinische Versorgung im Zelt

Am 28.09.2011 probte die Feuerwehr Pirna wieder einmal für den Ernstfall.
Auf der Bahretalstraße in Pirna-Zuschendorf wurde gegen 18 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem Bus und einem Pkw simuliert. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge stürzte der Bus auf die Seite und klemmte mehrere Personen ein. Auch der Pkw drehte sich aufs Dach und begrub eine Mutter mit ihren Kindern unter sich.
32 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pirna, 10 Helfer der SEG (Schnelle Einsatzgruppe), 3 Helfer des KIT (Kriseninterventionsteam), 2 Rettungswagen des DRK, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 leitender Notarzt und ein Streifenwagen der Polizei waren vor Ort und halfen bei der Rettung und der anschließender psychologischen Betreuung der 8 verletzten Personen.
Ziel der Übung war die Optimierung der Gefahrenabwehr. Allen vor Ort befindlichen Einsatzkräften und Helfern wird für einen reibungslosen Ablauf gedankt.
Ein besonderer Dank geht auch an die OVPS, die den Bus zur Verfügung stellten und an den Abschlepp -und Bergungsdienst Reichelt sowie der Fa. Schade und Rittau, welche die Unfallfahrzeuge vorbereiteten und auch die Beseitigung dieser organisierte.

N. Ehrhardt