22.06.2010 [Hilfeleistung] VKU mit zwei LKW, auslaufende Betriebsmittel, Rathewalde

Unfallverursacher
Einsatzort 01847 Rathewalde, Kreuzung Hocksteinschänke
Abschleppen des Geschädigten
Umpumpen aus defekten Tank

Zum Verkehrsunfall von zwei LKW mit auslaufender Betriebsflüssigkeitwird durch die RL-Pirna die Freiwillige Feuerwehr Rathewalde mit TSF alarmiert. Ein erneuter Anrufer bei der RL-Pirna konkretisiert die Lage und es wird der GWG-U der Hauptwache zur Einsatzstelle alarmiert. Ursache der Alarmierung ist der Umstand das es sich bei dem auslaufen von Betriebsmitteln um einen aufgerissenen Kraftstofftank von ca. 500 Ltr. Inhalt handelt und der Dieselkraftstoff im Erdreich versickert. Mittels eingesetzter Mobilus Pumpe wurde der restliche Kraftstoff (ca. 250 Ltr.) abgepumpt. Eine vom anwesenden Havariekommissar angeforderte Spezialfirma reinigte den Straßenbereich und nahm den aufgefangenen verunreinigten Kraftstoff auf. Am Unfallverursacher wurden alle notwendigen Reparaturen vor Ort ausgeführt, der Geschädigte konnte nur noch in eine Werkstatt geschleppt werden.

V.Schwarzelt

Fotos: Feuerwehr Pirna