22.02.2010 [Hilfeleistung] VKU mit zwei LKW, Pirna

Bergefahrzeug
Bergung des LKW
Nachforderung des GWG

Da hatte es der Brummifahrer des Semmel-Truck wohl etwas sehr eilig bei der Auslieferung seiner Backwaren gehabt. Bei der Befahrung des Kreuzungsbereiches der B 172 (Königsteiner Straße– Einsteinstraße) streifte er einen entgegenkommenden Lieferwagen der sich daraufhin um die eigene Achse drehte und umkippte. Durch die RL-Pirna wurde von der Hauptwache das TLF zur Beseitigung von auslaufenden Flüssigkeiten nach VKU ohne Personenschaden alarmiert. Durch den Einsatzleiter wurde nach Ankunft an der Einsatzstelle erst der GW-U nachgefordert um den Kraftstoff aus dem umgekippten LKW abzupumpen, was nicht erforderlich war. Ein abdichten des Kraftstofftanks konnte mit eigenen Mitteln erfolgen. Daraufhin wurde der GW-U gegen den RW 2 ausgetauscht um nach der Bergung des LKW ca. 10m demoliertes Geländer mittels Trennjäger zu entfernen.
Durch die Feuerwehr wurde nach der Bergeaktion größere Mengen an Öl gebunden und die Fahrbahn grob gereinigt. Die Fahrbahnendreinigung übernahm eine Spezialfirma.