17.12.2008 [Hilfeleistung] VKU eines LKW mit eingeklemmter Person, BAB 17 Richtungsfahrbahn Prag - Dresden

Umgekippter LKW
Einsatzort BAB 17 Richtungsfahrbahn Prag - Dresden
Einsatzkräfte 5 + örtl. Wehren
Bergung Fahrzeugpapiere nach Rettung

Erneut wurde die Besatzung der Hauptwache Pirna zu einem VKU – LKW , diesmal mit eingeklemmter Person, auf die BAB 17 mit TLF 16/24 und RW 2 neben den örtl. Wehren von der RL-Pirna alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zur E-Stelle waren die ersten Schwierigkeiten in Form von starken Schneefall / Schneeglätte zu verzeichnen. Da sich die Unfallstelle nach dem Harthe Tunnel befand musste erst über die Wendeschleife des Winterdienstes die Zufahrt zur E-Stelle gewählt werden. Nach Ankunft an der E-Stelle wurde mit dem anwesenden stelv. KBM für die FF Pirna der Einsatz abgebrochen. Ein Sattelzug, aus der Tschechischen Republik kommend, war auf der Schneeglatten Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinunter gestürzt.  Die beiden Personen waren bereits aus dem Führerhaus befreit. Dies ist dem schnellen Eintreffen der Tschechischen Feuerwehr von der unmittelbar hinter der Grenze liegenden Kommandostelle zu verdanken.
Weitere Maßnahmen wurden durch die örtl. Wehren durchgeführt.