08.09.2012 [Hilfeleistung] VKU Rettungswagen mit Pkw

RETTUNGSWAGENVKU-F04
Einsatzort 01796 Pirna, Gebrüder-Lein-Str.

Zu einem eher außergewöhnlichen Verkehrsunfall alarmierte die Rettungsleitstelle am Morgen des 08.09.12 die Feuerwehr Pirna.  Ein Rettungswagen kollidierte mit einem PKW hieß es. Die Kameraden der Hauptwache rückten mit TLF und RW aus, das LF der Ortswehr Altstadt wurde nach Lageerkundung nachgefordert. Bei Ankunft am Einsatzort, befand sich ein Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe auf der Seite liegend, ein weiterer Pkw lag auf dem Dach. Der Unfall kam zustande als ein Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn aus Richtung Heidenau bei Rot die Kreuzung auf der B172 überquerte und ein weiterer Pkw, welcher aus einer anderen Richtung bei Grün ebenfalls die Kreuzung überqueren wollte, diesen übersah. Der Pkw überschlug sich sofort durch die Wucht des Aufpralls, der Rettungswagen schleuderte auf die Seite und schlug gegen eine Lichtmasten. Allen Fahrzeuginsassen und dem transportierten Patienten ist glücklicherweise nichts Schlimmeres passiert, sie wurden ins Klinikum Pirna gebracht.
Die Straße wurde anschließend mit Ölbinder und Bioversalgemisch gereinigt. Durch die gesamten Rettungs-u. Bergungsarbeiten kam es für ca. 3 h zu Verkehrsbehinderungen auf der B172.

N. Ehrhardt

Fotos: M. Förster

RETTUNGSWAGENVKU-F04 RETTUNGSWAGENVKU-F05be RETTUNGSWAGENVKU-F13be RETTUNGSWAGENVKU-F12 RETTUNGSWAGENVKU-F14be