28.10.2010 [Hilfeleistung] VKU - LKW auf der BAB 17

Einsatzort BAB 17, Richtungsfahrbahn Prag - Dresden, Km 35
Einsatzkräfte 3 + örtliche
Umpumpen des Kraftstoffes

Zum Verkehrsunfall eines LKW auf der BAB 17 Richtungsfahrbahn Prag – Dresden alarmiert die Rettungsleitstelle Pirna zu der örtlich zuständigen Wehr auch die Hauptwache Pirna mit dem GW - Umwelt. Auslaufender Kraftstoff aus dem defekten Tank wird mittels eingesetzter Mobilus-Pumpe in ein Bergefass umgepumpt. Mit einem Kunststoffkeil wurde das Leck am Tank anschließend provisorisch verschlossen. Bereits ausgelaufener Dieselkraftstoff wurde mit Ölbindemittel eingedämmt. Eine Spezialfirma schleppte den Sattelzug ab und beseitigte anschließend das kontaminierte Erdreich. Die Unfallursache wird durch die zuständige Polizeibehörde ermittelt. Für die Zeit der Bergung war nur der Standstreifen befahrbar.

V.Schwarzelt

Bilder: Förster(SZ)